Ein Tanztee ist eine öffentliche gesellschaftliche Tanzveranstaltung.
Übrigens: In England wurde der Tea dance Anfang des 19. Jahrhunderts eingeführt, und zwar als private nachmittägliche Gesellschaft. Er begann üblicherweise zur Teezeit um 17 Uhr und endete gegen 18:30 Uhr. Es wurde nicht nur getanzt, sondern es wurden auch Tee und Appetithäppchen gereicht. Der Tanztee war eine zwanglose Möglichkeit für junge Leute, Gleichaltrige des anderen Geschlechts kennenzulernen. In England war der Tanztee bis zum Zweiten Weltkrieg populär.
Oft findet der Tanztee am Sonntagnachmittag zur Tea Time (im Tanzverein, Bürgerhaus, Discothek, Tanzschule, etc.) mit Tee, Kaffee und Kuchen und mir als Alleinunterhalter statt.
Heute werde ich auch für andere Tanzveranstaltungen in Tanzvereinen oder in Tanzschulen zum Tanztee gebucht, sofern es sich nicht um freies Training, oder ein Turnier handelt. Besonders in Tanzschulen wird zum Wiederholen des Gelernten diese Art der Veranstaltung genutzt, da die Möglichkeit in den meisten Diskotheken sehr beschränkt ist, Gesellschaftstänze zu tanzen.
Dieser Veranstaltungsart ist heute besonders wieder bei Senioren beliebt, weshalb zu meinem Service weitehin das planen und organisieren von Halb- und Tagesfahrten mit Busunternehmen aus der Region Berlin Brandenburg in Kombination mit Seniorenbällen zählt.
Ich gestaltete den musikalischen sowie unterhaltsamen Rahmen der Tanzveranstaltungen individuell, vielseitig und immer passend auf das Publikum abgestimmt. Mein Repertoire umfaßt Hintergrundmusik in dezenter Lautstärke, volkstümliche Stücke, Tanzmusik, Schlager und aktuellen Chart-Hits sowie Live Gesang.
Meine Anzugsordnung ist zu jedem Anlaß passend abgestimmt.Je nach Anlaß und Räumlichkeiten kann entsprechende Technik eingesetzt werden. Von kleinsten Räumen (Zimmer) bis hin zu mittelgroßen Sälen, aber auch Open Air Veranstaltungen ist alles drin.
Verschiedene Licht- und Showeffekte machen die Veranstaltung wärmer und für die Besucher noch interessanter und angenehmer.