Jugendweihen

slider-jugendweihe


Die Jugendweihe (auch Jugendfeier) ist eine festliche Initiation, die den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter kennzeichnen soll.

Nach der Wende wurde durch ein Kultusministerdekret von 1993 den Lehrern an staatlichen Schulen untersagt, die Vorbereitung der Jugendweihe in den achten Klassen in der Schule zu organisieren (Infoveranstaltungen, Anmeldungen) – somit werden diese Feiern jetzt meist durch Vereine organisiert.

Jugendweihen werden von freireligiösen Gemeinden, freigeistigen, freidenkerischen und humanistischen Organisationen, sowie vor allem in Ostdeutschland, aber nicht nur dort, von speziellen Vereinen durchgeführt. Die Veransstaltungen des Humanistischen Verbands Deutschlands werden Jugendfeiern genannt. Jährlich nehmen daran in Berlin z.B. mehrere Tausend junge Menschen teil, die im Verlauf von atttraktiven Großveranstaltungen im Friedrichstadtpalast ein Kulturprogramm genießen.

Zu diesen Festen können sie mich gerne buchen, sei es als musikalische Untermahlung zu den Veranstaltungen selbst oder zu der meist nachfolgenden Familienfeier.

TERMIN | alle Termine derzeit frei